Wohn- und Geschäftshaus

Zwei Wohn- und Geschäftshäuser in Vitis wurden um- bzw. neu gebaut und mit einem gemeinsamen Stiegenhaus und Flachdächern ausgestattet. So wurde – gemeinsam mit der Fassadengestaltung – ein einheitliches Erscheinungsbild der Gebäude erreicht.

Die Bebauung am Hauptplatz 33 und Dreifaltigkeitsplatz 14 bestand aus zwei Wohn- und Geschäftshäusern, jeweils mit Erd-, Ober- und Untergeschoß, sowie zwischen den Gebäuden liegenden eingeschoßigen Nebengebäuden.

Das östlich gelegene Wohn- und Geschäftshaus am Hauptplatz blieb in seiner bestehenden Substanz erhalten. Die Geschäftsfläche im Erdgeschoß wurde umfassend umgebaut, die Wohnungen im Obergeschoß wurden nicht verändert. Das gesamte Haus wurde thermisch saniert, haustechnische Installationen und Fensterkonstruktionen ausgetauscht oder erneuert.

Das westlich gelegene Wohn- und Geschäftshaus am Dreifaltigkeitsplatz wurde zusammen mit den untergeordneten eingeschossigen Nebengebäuden zur Gänze abgebrochen. Stattdessen wurde ein neues Gebäude errichtet, das hinsichtlich seiner Kontur und Höhe an die bestehende Substanz angepasst wurde. Die Nutzung des Gebäudes blieb unverändert: Geschäftsflächen im Erdgeschoß, Wohnungen im Obergeschoß, sowie Kellerräume und Garage im Untergeschoß.

Für die Erschließung der Wohnflächen wurde zwischen den beiden Baukörpern ein neuer gemeinsamer Eingangsbereich errichtet, samt Stiegen haus und Nebenräumen. Neubau, Altbau und Verbindungsbauteil wurden jeweils mit Flachdächern
ausgebildet. Die Fassadengestaltung – mit Vollwärmeschutzmaterial – erfolgte einheitlich.

Neben Wohnungen sind in den multifunktionalen Gebäuden eine Bank, ein Friseur, eine Trafik sowie ein Café untergebracht.

 

Powered by WordPress. Designed by WooThemes