Umbau eines Förderzentrums

Neben kleinen Umbauten am bestehenden Gebäude entstand in Grainbrunn ein Zubau mit Therapie- und Verwaltungsräumen sowie einem begrünten Flachdach. 

Im Osten des bestehenden Förderzentrums in Grainbrunn wurde ein Zubau errichtet, in dem Therapie- und Verwaltungsräume untergebracht wurden. Der Zubau ist – bis auf den Bereich der Therapiestiege, die auf eine kleine Galerie führt – eingeschoßig. Von der Galerie kann man für Servicezwecke in den Bestandsdachboden oder auf das Flachdach des Neubaus gelangen.

Die Belichtung und Belüftung der Räume erfolgt über Fenster und Fenstertüren. Das Dach des Zubaues wurde als Flachdach mit Gründachsubstrat gestaltet. Es entstanden Sickermulden, die Regenwasser aufnehmen. Ansonsten erfolgt die Entwässerung über außen liegende Rinnen und Fallrohre.

Am vorhandenen Gebäude wurden lediglich geringe Umbauarbeiten vorgenommen: Einbau einer Dusche, einer Garderobe, zweier Behinderten-WCs sowie eines Abstellraums mit versperrbaren Kästen für Lehrmittel.

 

Powered by WordPress. Designed by WooThemes