Einfamilienhaus mit Ausblick

Das Grundstück befindet sich in Krems/Stein. Ein neues Einfamilienhaus ersetzt das abgebrochene Bestandsgebäude. Es wurde in die vorhandene Terrassenstruktur eingegliedert, das terrassierte Gelände kann als Freiraum für jedes Geschoß genützt werden. Verglasungen ermöglichen einen gewaltigen Ausblick auf die Umgebung.

Das Bestandsgebäude war ein Solitärgebäude, das nicht in die Bebauungsstruktur der umliegenden Straßen eingegliedert werden konnte. Das Haus liegt auf einem Grundstück, das aus mehreren Terrassenrücksprüngen besteht. Diese sind mit Natursteinmauern befestigt. Die Niveausprünge sind ca. drei bis vier Meter hoch und bilden Terrassen mit einer Tiefe von sechs bis zehn Meter. Von der obersten Terrasse verläuft das Gelände leicht ansteigend zur Kellergasse. Die Materialität der Natursteinmauern wird, wie es auch bei Nachbarhäusern vorkommt, im Sockelgeschoß weitergeführt.

Das Obergeschoß wurde – wie auch die anderen Geschoße – parallel zu den Höhenschichtlinien angeordnet und das gesamte Gebäude noch mehr in die durch Trockensteinmauern gestützten Terrassen eingebettet. Der Neubau orientiert sich an der Höhenvorgabe der Bauklasse II.

Gelände:

Die Terrassenstruktur blieb weitgehend unverändert. Da das Gebäude nur über einen Fußweg zugänglich ist, entstand eine neue Zufahrt. Diese wurde in das Bestandsgelände eingeschnitten. Im Bereich des Bestandsabbruches wurde die Terrassenstruktur durch Aufschüttungen ergänzt. In den südlich gelegenen Anrainergebäuden befinden sich Innenhöfe – hier entsteht durch den Neubau jedoch keine Beeinträchtigung des Lichteinfalles auf Hauptfenster.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes