Dachausbau und Sanierung

Ein Einfamilienhaus in Tulln wurde von Grund auf saniert; das Dach wurde zudem neu ausgebaut.

Für den neuen Ausbau des Dachgeschosses wurden die dortigen Trockenbauwände zunächst entfernt, um neue Raumaufteilungen zu schaffen. Es wurden neue Sparren errichtet, und die Pfetten und Säulen verstärkt, um den statischen Erfordernissen gerecht zu werden.

Die Form des Dachstuhles blieb dabei an drei Seiten erhalten. Auf der vierten Seite – Richtung Süden – wurde das Dach geöffnet. Hier entstand ein neuer, auskragender Gebäudeteil.

Das gesamte Haus wurde thermisch modernisiert. Der Bodenaufbau im Erdgeschoß wurde teilweise erneuert, die Fenster wurden ausgetauscht.

Die bestehende südseitige Terrasse wurde vergrößert und das Gelände zum Terrassenniveau hin leicht angeböscht. Das machte die bestehenden Absturzsicherungen überflüssig – sie konnten entfernt werden. Zum Kellerabgang hin entstand eine Brüstungsmauer.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes