Betriebsgebäude mit Ellipse

Ein Geschäftshaus in Waidhofen wurde 2013 mit einer Betriebswohnung erweitert, deren außergewöhnliche elliptische Form sich auch im Inneren wiederfindet.

Schon im Jahr 2004 wurde der Gewerbebetrieb zum ersten Mal erweitert:  Es entstanden Ausstellungsflächen und ein Bürogeschoß in Holzriegelbauweise. In einem nächsten Schritt wurde 2013 zusätzlich eine Betriebswohnung auf die Holzriegelkonstruktion des Bürogeschoßes aufgesetzt. Die gewählte elliptische Form ist nicht nur von außen außergewöhnlich. Auch im Innenleben findet sie sich wieder – sowohl in der Decke, als auch am Fußboden.

Die ordnungsgemäße Ableitung der vertikalen Kräfte durch die vorhandene Bausubstanz wurde durch die Verstärkung der Holzkonstruktion sichergestellt. Das auskragende Heck des Baukörpers wird durch Stahlsäulenpaare getragen. Die Erschließung erfolgt durch eine freitragende Stahltreppe.

Zur Beschattung wurden starre Beschattungslamellen aus pulvergeschichtetem Alu verwendet. Die Verbindung des Wohnraumes zur Terrasse auf dem Bestandsdach erfolgt durch eine großzügige Schiebetüre.

Categories

Leistungen

Powered by WordPress. Designed by WooThemes