Mostzwerg mit Äpfeln

Manchmal machen wir auch Zwerge fertig. Beim Abholmarkt Kastner Amstetten, ein Projekt, das wir 2019 fertiggestellt haben, wird nämlich ein Kunstobjekt des Wiener Burgtheaters aufgestellt: Ein sieben Meter hoher Zwerg, um den sich etwa 20 Äpfel aus Beton (etwa 40 Zentimeter hoch) scharen werden.

Bis dato konnte der Zwerg nur die Innenluft der Burgtheater-Räumlichkeiten schnuppern. Also muss er nun so ertüchtigt werden, dass auch gröbere Wetterverhältnisse ihm nichts anhaben können. Das bedeutet:

  • Im Inneren des Zwerges wird eine Stahlkonstruktion errichtet, damit er auch bei Wind und Wetter standhaft bleibt.
  • Diese Stahlkonstruktion wird auf einem neuen Fundament befestigt.
  • Die Zwergen-Hülle wird mit einem UV- und wasserbeständigen Anstrich beschichtet.
  • Und um den Zwerg ins rechte Licht zu rücken, wird er mit Bodenstrahlern von unten nach oben beleuchtet.

Eröffnet wurde das Mostzwergerl feierlich im September 2021. Auf der Website der Kastner Gruppe gibt’s alle Infos und Bilder dazu; und ein spannendes Video zum Zwergentransport!

https://www.kastner.at/news/2021-09-20_der-kastner-mostzwerg-vom-burgtheater-ins-mostviertel

AKTUELLE BEITRÄGE

Leistungsverzeichnisse
Aufgaben des Generalplaners, Teil 1: Leistungsverzeichnisse
Salzstadl WC
Umbau mit Hindernissen: Neue WCs im Wirtshaus
Saharastaub auf PV-Anlage
Saharastaub: Einfluss auf Photovoltaik-Anlagen
Schneller Dezember-Tipp: Dachlawinen bei Flachdächern vermeiden

Powered by WordPress. Designed by WooThemes