Erste Lage in der Kremser Innenstadt
Historisch trifft modern
Ein Wohnbauprojekt auf einem der letzten freien Grundstücke im Kremser Stadtzentrum zu planen, hat einen besonderen Reiz. Nahe am Bahnhof und direkt an der mittelalterlichen Stadtmauer gelegen, erfordert das Projekt ein besonderes Augenmerk auf seine Einbettung in die historische Umgebung: Ein Stadtbild, das innerhalb der Befestigungsmauer von meist dreigeschossigen Bürgerhäusern aus dem 16. Jahrhundert geprägt ist; außerhalb von mächtigen, späthistorischen Bauten und den Ringstraßengebäuden aus der Spätgründerzeit. Fließend wird hier Modernes auf Historisches treffen – und dabei mit klarer Architektur, Funktionalität und Zugänglichkeit überzeugen. Auf mehr als 3000 m2 Grundstücksfläche entstehen 45 Wohneinheiten und 98 PKW-Garagenstellplätze. Durch einen rechteckigen und einen L-förmigen Trakt ergibt sich eine gegliederte U-förmige Bebauung. Die über dem Erdgeschoss aufgehenden Geschosse sind in sechs Türmen angeordnet, allesamt quadratisch im Grundriss und drei Stockwerke hoch. Alle Wohnungen sind mit großzügigen Terrassen oder Balkonen ausgestattet, lichtdurchflutet und barrierefrei erreichbar.
Nachhaltigkeit als Leitbild
Immer schon ist uns nachhaltiges Bauen ein besonderes Anliegen. So wurde hier ein Projekt geplant, das nicht nur optisch anspricht, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas leistet: Durch grüne Dachgärten, Bepflanzung der Höfe mit Bäumen und Sträuchern oder den Einsatz begrünter Tröge als Absturzsicherungen bei Balkonen und Terrassen.
Auch hohe energetische Standards und umweltschonende Energie-Konzepte betrachten wir als Selbstverständlichkeit: Beheizung und Kühlung erfolgen energiesparend über Sole-Wärmepumpen. Eine Photovoltaikanlage erzeugt Allgemeinstrom, E-Car-Ladestationen in der Garage begünstigen emissionsarmen Verkehr. Ausgewählte Materialien in den Wohn- und Allgemeinbereichen (etwa Holzfußböden oder Holz-Alu-Fenster) tun ihr übriges zu einem angenehmen, achtsamen Wohnerlebnis.
Visualisierungen: © Giacomo Dodich / Telegram 71
Interessenten finden unter diesem Link alle Informationen zum Verkauf der Wohnungen: www.1lage.at