Schloss Atzenbrugg

Das Schloss Atzenbrugg, umgeben von einer großen Parkanlage, beherbergt neben dem Franz-Schubert-Museum auch eine gotische Kapelle, Büros und einen Gastronomiebetrieb. Auf Grund des malerischen Ensembles aus Schloss und Park dient es häufig als Hochzeits-Location. Fassaden und Fenster des denkmalgeschützten Gebäudes wurden nun restauriert.

Schloss Atzenbrugg liegt im nördlichen Ortsteil, eingebettet in eine weitläufige Parkanlage. Die Fassaden und Fenster des erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnten Schlosses waren stark abgewittert. Im Rahmen der Restaurierung bereiteten wir die erforderlichen Arbeiten vor und überwachten deren Ausführung.

Im Wesentlichen ging es darum, die Architekturflächen inklusive der maßgeblichen Architekturelemente zu restaurieren. Dazu zählen etwa Steinteile, Eckquaderung oder die Sonnenuhr. Die Dachflächen des 6-eckigen Turmes wurden überstiegen und instandgesetzt, die stark abgewitterten Fenster des Nordtraktes tischlermäßig repariert und gängig gemacht. Damit ein einheitlicher Gesamteindruck entsteht, wurden alle Fenster lackiert.

Die erforderlichen Schritte wurden im Zuge einer Pilotarbeit (hier wurde ein kleiner Teil im Vorfeld restauriert) in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt festgelegt. Die Restaurierung selbst erfolgte in zwei Abschnitten: Der Nordtrakt wurde im Herbst 2018 fertig gestellt, der Osttrakt folgte im Herbst 2019.

Viele Informationen zum historischen Schloss Atzenbrugg finden Sie auf der Website von Burgen Austria.

Alle unsere Denkmalschutz-Projekte im Überblick finden Sie hier.

Fotos: © MANFRED SODIA photography

Categories